Caritas und Diakonie bieten Praktika in sozialen Einrichtungen

"Raus aus der Schule und rein in die soziale Arbeit"

Für Jugendliche könnte das ein spannender "Szenenwechsel" werden: Praktika in einer sozialen Einrichtung der kirchlichen Wohlfahrtsverbände. Dabei lernen sie andere Menschen und Lebensumstände außerhalb der eigenen Szene kennen.

Beispiel: Essensausgabe für Obdachlose / © Monkey Business Images (shutterstock)
Beispiel: Essensausgabe für Obdachlose / © Monkey Business Images ( shutterstock )

Diakonie und Caritas im Oldenburger Land bieten Jugendlichen wieder Schnupperpraktika in sozialen Einrichtungen an. Daran können in den niedersächsischen Osterferien 300 Jugendliche vom 30. März bis 7. April im Rahmen der Aktion "Szenenwechsel" teilnehmen, wie die beiden kirchlichen Wohlfahrtsverbände an diesem Freitag in Oldenburg bekanntgaben. Plätze gebe es in 150 Einrichtungen, darunter Altenheime, Behinderteneinrichtungen und Krankenhäusern.

Aktion "Szenenwechsel"

Die Aktion findet zum 23. Mal statt. Insgesamt hätten bereits mehr als 2.500 Jugendliche in den vergangenen Jahren die Chance zum "Szenenwechsel" genutzt, so die Veranstalter. Kooperationspartner sind die kirchlichen Jugendorganisationen Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und Evangelische Jugend Oldenburg (EJO). Anmeldungen sind im Internet unter www.szenenwechsel.de möglich.

"Raus aus der Schule und rein in die soziale Arbeit", das sei die Intention der Aktion "Szenenwechsel", hieß es. Jugendliche könnten außerhalb ihrer Szene Menschen in anderen Lebenssituationen kennenlernen. Zudem erhielten sie Gelegenheit, das Berufsfeld der Sozialen Arbeit genauer unter die Lupe zu nehmen.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema