Renovabis eröffnet bundesweite Pfingstaktion in Bremerhaven

Gottesdienst mit Bischof Wilmer

Mit einem Gottesdienst vor dem Museumsschiff "Wal" in Bremerhaven wird am Sonntag die bundesweite Pfingstaktion des Osteuropa-Hilfswerks Renovabis eröffnet. Der Fokus liegt auf Arbeitsmigranten. DOMRADIO.DE überträgt live!

Kollektenkörbe / © Harald Oppitz (KNA)
Kollektenkörbe / © Harald Oppitz ( KNA )

Die um 10 Uhr beginnende Feier wird vom Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer geleitet, auf diversen Social-Media-Kanälen und auf DOMRADIO.DE wird der Gottesdienst auch beim Fernsehsender K-TV sowie bei www.bistum-hildesheim.de/renovabis  zu sehen sein. Die Aktion lenkt den Blick auf die Situation von Arbeitsmigranten.

Bischof Heiner Wilmer / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Heiner Wilmer / © Harald Oppitz ( KNA )

Das Motto lautet: "Sie fehlen. Immer. Irgendwo. Arbeitsmigration aus Osteuropa". An Pfingsten ruft das Hilfswerk bundesweit in allen katholischen Gottesdiensten zu Spenden auf.

Arbeitsmigration eindämmen

"Wir dürfen die Auswirkungen von Arbeitsmigration für die Herkunftsländer nicht aus den Augen verlieren", sagte Renovabis-Geschäftsführer Thomas Schwartz der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). "Es darf nicht sein, dass Länder wie Albanien und Kosovo die Ausbildungskosten tragen, doch die Arbeitskraft dann nur den westlichen, wirtschaftsstarken Ländern zugute kommt."

Thomas Schwartz / © Dieter Mayr (KNA)
Thomas Schwartz / © Dieter Mayr ( KNA )

Um die Arbeitsmigration einzudämmen, unterstützt das Hilfswerk unter anderem Start-Ups auf dem Balkan. In Deutschland setzt es sich dafür ein, dass Arbeitsmigranten fair entlohnt und menschenwürdig behandelt werden.

Sozial- und Nothilfe

Renovabis wurde vor 30 Jahren als "Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa" gegründet. Es ist in 29 ehemals kommunistischen Ländern aktiv. Nach eigenen Angaben wurden seit 1993 knapp 26.000 Projekte mit mehr als 842 Millionen Euro unterstützt.

Im Mittelpunkt der Förderung standen bisher kirchliche und zivilgesellschaftliche Projekte wie der Bau von Schulen und Pfarrheimen. Seit Beginn des russischen Angriffs leistet Renovabis in der Ukraine auch Nothilfe. Unterstützt wird etwa die Verteilung von Lebensmitteln und Notstromaggregaten sowie die psychologische Betreuung kriegstraumatisierter Kinder.

Renovabis

Renovabis ist das jüngste der sechs katholischen weltkirchlichen Hilfswerke in Deutschland. Es wurde im März 1993 auf Anregung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) von den deutschen Bischöfen gegründet. Seither gibt es jedes Jahr eine mehrwöchige bundesweite Aktion. Sie endet jeweils am Pfingstsonntag mit einer Kollekte in den katholischen Gottesdiensten in Deutschland.

Der lateinische Name des Hilfswerks geht auf einen Bibelpsalm zurück und bedeutet "Du wirst erneuern".

 © Renovabis
© Renovabis