Renovabis-Kongress beendet

Dialog und Begegnung für Europa

Mit einem postiven Fazit des Hauptgeschäftsführer des katholischen Osteuropahilfswerks, Christian Hartl, ist an diesem Freitag der 21. Internationale Kongress-Renovabis zu Ende gegangen. Damit ist der Austausch aber noch nicht beendet.

Renovabis-Kongress / © Renovabis (Ren)
Renovabis-Kongress / © Renovabis ( Ren )

Wenn Christen aus 26 Ländern des Kontinents zusammenkämen und sich über die europäische Zukunft austauschten, dann könne dies zur Krisenüberwindung beitragen. "Allein in diesem Dialog liegt schon eine Chance für Europa", sagte Hartl. Das diesjährige Motto lautete "Die Krise als Chance für Europa! - Die Verantwortung der Kirchen". Gekommen waren rund 200 Teilnehmer.

Diskussion wird fortgesetzt

Die Diskussion wird vom 27. bis 29. Oktober im Vatikan fortgesetzt. In Zusammenarbeit mit der EU-Bischofskommission (COMECE), deren Vorsitzender der Münchner Kardinal Reinhard Marx ist, findet dort ein Treffen unter dem Titel "Re-thinking Europe" statt. Bei diesem neuen Nachdenken über Europa geht es um den christlichen Beitrag für die Zukunft der EU. Auch Vertreter des deutschen Osteuropahilfswerks werden dabei sein und Anregungen aus dem Münchner Treffen einbringen.

Bei der Schlussrunde des Renovabis-Kongresses wurde von Seiten der Teilnehmer deutlich, dass es vor allem auf persönliche Begegnungen ankomme, um Vorurteile zu überwinden. Hier müsse zwischen Ost und West, aber auch in anderen Konstellationen noch viel gemacht werden.

Städte- und Gemeinde-Partnerschaften forcieren

Vorgeschlagen wurden Jugendbegegnungen, aber auch etwa der Austausch von Caritasmitarbeitern und nicht nur von Priestern und Ordensleuten. Zugleich kam der Rat an die Kirchen, sich bei bestehenden Städte- und Gemeinde-Partnerschaften stärker einzubringen. Touristen sollten auf ihren Auslandsreisen nicht nur Kulturschätze anschauen, sondern auch mit den Menschen des jeweiligen Landes reden.

Angeregt wurden Internetplattformen, die europäische Partnerschaftsprojekte auflisten. Die Kirchen selbst sollten sich innerhalb Europas überlegen, wie sie in ökumenischer Gemeinsamkeit sichtbarer werden. - Der nächste Renovabis-Kongress findet vom 26. bis 28. September 2018 in Berlin statt. Anlass ist das 25-jährige Bestehen der Hilfsorganisation. Der momentane Arbeitstitel lautet "Erinnern - Aufarbeiten - Versöhnen".

 

Quelle:
KNA