Theologin zur Bedeutung von Vätern

Richtiges Verhalten vorleben

Die österreichische Theologin Elisabeth Birnbaum sieht Väter in der Bibel als gute Vorbilder für moderne Männer. Die "Hinführung zu Gott" sei das Wichtigste, so die Theologin im Vorfeld des Vatertags in Österreich.

Symbolbild: Tochter und Vater spielen Fußball / © Halfpoint (shutterstock)
Symbolbild: Tochter und Vater spielen Fußball / © Halfpoint ( shutterstock )

In der Heiligen Schrift seien Väter dafür zuständig, ihren Kindern die richtige Erziehung zukommen zu lassen, erklärte die Direktorin des Österreichischen Katholischen Bibelwerks, Elisabeth Birnbaum, in der Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag" (aktuelle Ausgabe). Allerdings seien Aufgaben wie Erziehen, Vorbild-Sein oder Beschützen nicht nur den Männern allein vorbehalten.

Persönliches Zeugnis entscheidend

"Bei allem, was Väter ihren Kindern Gutes tun können, ist die Hinführung zu Gott wohl das Wichtigste", betonte die Bibelexpertin. Die Bibel zeige dabei, dass dies nicht so sehr durch erzwungenen Gottesdienstbesuch oder langwierige Katechesen gelinge, sondern vor allem durch das persönliche Zeugnis.

"Jesus selbst führt uns zum Vater durch seine Persönlichkeit", so die Theologin. Laut der Bibel müssten Väter ihrem Kind das richtige Verhalten vorleben.

Vatertag in Österreich dieses Jahr am 14. Juni

Birnbaum bezog sich mit ihrer Äußerung auf den Vatertag, der in Österreich anders als in Deutschland traditionell am zweiten Sonntag im Juni gefeiert wird, in diesem Jahr der 14. Juni.


Quelle:
KNA