Saarländer Gemeindegruppen laden zur Nacht der Kirchen ein

"Ort der Begegnung, des Gesprächs, der Stille, des Feierns"

Insgesamt 47 katholische, evangelische oder ökumenische Gemeindegruppen laden am 28. Mai zur saarlandweiten Nacht der Kirchen ein. Auf dem Programm stehen ein Poetry-Slam, Kirchenkabarett, Live-Stummfilm-Vertonungen und Messweinprobe.

Ludwigskirche - eine protestantische barocke Kirche in Saarbrücken, Deutschland. / © Sergey Dzyuba (shutterstock)
Ludwigskirche - eine protestantische barocke Kirche in Saarbrücken, Deutschland. / © Sergey Dzyuba ( shutterstock )

Eröffnet wird die zehnte Ausgabe um 18 Uhr in der Kirche der Jugend eli.ja in Saarbrücken, wie die evangelischen Kirchenkreise an der Saar und das Bistum Trier am Montag in Saarbrücken mitteilten.

Das Motto lautet in diesem Jahr "Zusammen:halt". Die Schirmherrschaft hat die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) übernommen.

Poetry-Slam, Kirchenkabarett, Stummfilm-Vertonung und Messweinprobe

Die Diakoniekirche in Saarbrücken-Malstatt zeigt den Angaben zufolge, wie das Zusammenleben in einem interkulturellen Stadtteil funktionieren kann, die Poetry-Slammerin Clara Brill ist in der Völklinger Versöhnungskirche zu hören und die evangelische Kirche Schaffhausen präsentiert Kirchenkabarett.

In der Stiftskirche in St. Arnual in Saarbrücken werden Stummfilme live vertont und in St. Wendel-Bliesen steht eine Messweinprobe auf dem Programm. Seit 2007 gibt es in einzelnen Städten das Format "Nacht der Kirchen". Im Saarland öffnen seit dem Jahr 2013 an Pfingstsonntag ihre Türen.

Kirchen sollen zu Orten der Begegnung und des Gesprächs werden

"Neben katholischen und evangelischen Gemeinden beteiligen sich auch einige Gemeinden aus der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Saarbrücken und Umgebung", hieß es.

"Viele Gotteshäuser und kirchliche Räume werden in dieser Nacht zum Ort der Begegnung, des Gesprächs, der Stille, des Feierns, der Kunst und der Kultur." Durchschnittlich nähmen 10.000 Besucherinnen und Besucher pro Jahr das Angebot wahr.

Lange Nacht der Kirchen 2023

Rund 30 christliche Kirchen und Orte verschiedener Konfessionen beteiligen sich am 10. März in der Kölner Innenstadt an der Langen Nacht der Kirchen. Den Besucherinnen und Besuchern solle vor allem angesichts des Krieges in der Ukraine ein Raum der Stille, Besinnung und Andacht gegeben werden, teilte der Evangelische Kirchenverband Köln und Region am Donnerstag mit. Zusätzlich warteten auf die Gäste Orte mit Konzerten, Lesungen, Lichtinstallationen, Mitmach-Ausstellungen und verschiedenen Gottesdienstformaten.

Kölner Basilika St. Kunibert bei Nacht / © trabantos (shutterstock)
Kölner Basilika St. Kunibert bei Nacht / © trabantos ( shutterstock )
Quelle:
epd