Gestern hatte ich ein Erlebnis, dass ich höchst ungewöhnlich finde und das ich gerne teilen möchte. Durch einen neuen Stromzähler hatte es Schwierigkeiten mit unserer Rechnung bei den Stadtwerken Düsseldorf gegeben. Dabei kam es durch einen falsch eingetragenen Wert zu einem deutlich überhöhter Betrag. Als ich dies per Mail mit entsprechenden Belegen an die Stadtwerke schickte, vergingen nur wenige Stunden bis zur oben stehenden Antwort.
Wir waren verblüfft und berührt von diesem ausgezeichneten Stil, mit einem Fehler umzugehen. Eine solch klare Formulierung habe ich noch selten gesehen oder gehört: "Sie haben vollkommen Recht, denn wir haben hier einen Fehler gemacht."
Und dann noch das Einfühlungsvermögen, auch an die emotionale Belastung einer solchen Situation zu denken und sich dafür zu entschuldigen. Das ist wirklich vorbildlich!
Ich wünsche mir für mich selbst, für uns als Gemeinschaft wie auch für die gesamte Kirche, dass wir uns daran eine Beispiel nehmen und nicht müde werden, an einer solchen Fehlerkultur zu arbeiten...