Mit einem Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche in Ulm beginnen morgen (Sonntag) die viertägigen Beratungen der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
Die Predigt hält der württembergische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl. Der Eröffnungsgottesdienst wird ab 9.30 Uhr live im ZDF übertragen.
Soziologische Studie über die Haltung zu Religion und Kirche
Am Vormittag nimmt die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus in ihrem Bericht an das Kirchenparlament zu aktuellen Themen in Kirche und Gesellschaft Stellung. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) wird zu einem Grußwort erwartet.
Ein zentrales Thema der Jahrestagung der Synode ist am Dienstag die Vorstellung der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung, eine soziologische Studie über die Haltung zu Religion und Kirche in der Gesellschaft.
Aufruf zu Glaubenszeugnissen im Vorfeld
Die letzte Studie stammt von 2014, die neue wurde erstmals zusammen mit der katholischen Kirche erstellt. Erwartet werden grundlegende Zahlen und Hintergründe zu Glaube, Glaubwürdigkeit, Reformerwartungen, Engagement und auch zur hohen Zahl der Kirchenaustritte.
Im Vorfeld der Beratungen hatte die Präses der Synode, Anna-Nicole Heinrich, unter dem Hashtag #glaubensstark Menschen dazu aufgerufen, in Videos von ihrem Glauben zu berichten.