Eucharistischer Weltkongress nun Anfang September 2021

Um ein Jahr verschoben

Wegen der Corona-Pandemie hatte der Vatikan mehrere Großereignisse verschoben. So auch den internationalen Eucharistischen Kongress. Nun steht ein neuer Termin für die eigentlich in diesem September geplante Veranstaltung fest.

2013: Eucharistischer Kongress in Köln (dpa)
2013: Eucharistischer Kongress in Köln / ( dpa )

Das kirchliche Großereignis soll nun von 5. bis 12. September 2021 stattfinden, zitiert die Zeitung "Magyar Kurir" (Onlineausgabe Mittwoch) das ungarische Organisationskomitee um den Budapester Kardinal Peter Erdö.

Eigentlich hätte der Weltkongress in diesem September stattfinden sollen. Der Vatikan verschob jedoch mehrere Großereignisse wegen der Corona-Pandemie. Das für Sommer 2021 in Rom geplante Weltfamilientreffen findet nun im Juni 2022 statt. Der Weltjugendtag 2022 in Lissabon wurde um ein Jahr auf August 2023 verlegt.

Verständnis und Verehrung der Eucharistie fördern

Die von der katholischen Kirche organisierten Eucharistischen Kongresse sollen das Verständnis und die Verehrung der Eucharistie in der Orts- und Weltkirche fördern und vertiefen. Sie werden seit 1881 an wechselnden Orten in zuletzt vierjährigem Abstand durchgeführt.

Zuletzt waren 2016 Cebu auf den Philippinen und 2012 Dublin Gastgeber. In Budapest tagte der Weltkongress bereits 1938.


Quelle:
KNA