Unbekannte klauen Tabernakel aus einer Kirche in Baden-Württemberg

Diebstahl des "Allerheiligsten"

Am zweiten Weihnachtsfeiertag haben Unbekannte aus einer Kirche in Waldkirch-Kollnau den Tabernakel samt Hostien gestohlen. Beim Versuch, das Schloss zu knacken, scheiterten die Täter scheinbar. Das Diebesgut tauchte wieder auf.

Der Tabernakel vor dem Relief eines brennenden Dornbuschs.  / © Beatrice Tomsasetti (DR)
Der Tabernakel vor dem Relief eines brennenden Dornbuschs. / © Beatrice Tomsasetti ( DR )

Einen aus religiöser Sicht besonders verwerflichen Diebstahl haben Unbekannte in der katholischen Kirche St. Josef in Waldkirch-Kollnau (Baden-Württemberg) begangen: Sie haben aus dem Gotteshaus den Tabernakel gestohlen. Darin werden die Abendmahls-Hostien aufbewahrt, die nach katholischer Lehre in den Leib Christi verwandelt wurden und deshalb als das "Allerheiligste" gelten. Wie die Polizei am Donnerstagabend mitteilte, müssen sich die Täter am Zweiten Weihnachtsfeiertag zwischen 10 und 17.30 Uhr an dem Kasten zu schaffen gemacht haben.

Noch am Abend entdeckten Polizisten den Tabernakel in einer Hecke bei der Kirche - allerdings stark beschädigt. Die gute Nachricht aus kirchlicher Sicht: Den Missetätern gelang es nicht, den verschlossenen Tabernakel zu öffnen und an den Inhalt zu gelangen.

 

Quelle:
epd