General von Butler schätzt Militärseelsorge

Unverzichtbarer Teil des Truppenalltags

Auch ein Soldat hat das Recht auf Religionsausübung und Seelsorge. Für General von Butler ist die Militärseelsorge daher unerlässlich. Sie gebe wichtige Orientierung bei Fragen zum Dienst und Standpunkt eines Soldaten.

Pfarrer in Uniform (KNA)
Pfarrer in Uniform / ( KNA )

General Ruprecht von Butler hat die Militärseelsorge bei der Bundeswehr als unverzichtbaren Teil des Truppenalltags bezeichnet. "Die Militärseelsorge kann uns bei den Fragen, wie dienen wir, und wofür stehen wir, wichtige Orientierung geben", sagte der Kommandeur der 10. Panzerdivision der in Weimar erscheinenden evangelischen Mitteldeutschen Kirchenzeitung "Glaube+Heimat" (Ausgabe 14. November).

Werte des Grundgesetzes

Die Soldaten verteidigten die Werte des Grundgesetzes, so der Generalmajor. "Wer nicht zu diesen Werten steht, wie der Menschenwürde, der Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen, der Religionsfreiheit, den unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt, der hat bei uns in der Bundeswehr keinen Platz", betonte von Butler, der auch Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist.


Quelle:
KNA