Vatikan will Milliarde Unterschriften für Friedensappell

Aktion mit Friedensnobelpreisträgern

Eine Milliarde Unterschriften will der Vatikan für einen weltweiten Friedensappell sammeln. Der von mehr als 20 Friedensnobelpreisträgern verfasste Appell für Solidarität und Frieden soll am kommenden Samstag veröffentlicht werden.

Blick auf die Kuppeln des Petersdoms / © bellena (shutterstock)

Das geschieht bei einem Treffen von Jugendlichen, Künstlern und Geistlichen mit Papst Franziskus am Abend auf dem Petersplatz in Rom.

Dies teilte der italienische Kurienkardinal Mauro Gambetti am Montag bei einer Pressekonferenz im Vatikan mit.

Treffen von 29 Nobelpreisträgern in Rom geplant

Am Samstagvormittag ist zunächst ein vom Vatikan organisiertes Treffen von 29 Nobelpreisträgern in Rom geplant, bei dem diese als erste den Appell unterzeichnen.

Papst Franziskus und die jesidische Friedensnobelpreisträgerin Nadia Murad / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus und die jesidische Friedensnobelpreisträgerin Nadia Murad / © Vatican Media/Romano Siciliani ( (Link ist extern)KNA )

Die Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus und Nadia Murad werden den Text zum Thema "weltweite Geschwisterlichkeit" dem Papst auf dem Petersplatz offiziell präsentieren.

Quelle:
DR

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!