Vatikanbank hat Gewinn deutlich gesteigert

Fast 30 Millionen Euro

Das zentrale Finanzinstitut des Vatikans hat seinen Gewinn im vergangenen Jahr deutlich gesteigert. So wuchs der Nettogewinn für 2022 auf insgesamt 29,6 Millionen Euro. Im Jahr zuvor waren es noch 18,1 Millionen.

Blick auf die Vatikanbank / © ElenaBoronina (shutterstock)
Blick auf die Vatikanbank / © ElenaBoronina ( shutterstock )

Das teilte das "Institut für die religiösen Werke" (IOR) am Dienstag mit. Von dem Gewinn sollen laut dem vatikaneigenen Portal Vatican News 5,2 Millionen Euro als Dividende an den Papst und vatikanische Wohltätigkeitsinstitutionen gehen. Der Rest soll zur finanziellen Absicherung des Instituts gegen Risiken verwandt werden.

Vatikanbank erhält nach Diebstahl 17 Millionen Euro zurück

Dem vatikanischen Finanzinstitut IOR ist es zudem nach eigenen Angaben gelungen, 17,2 Millionen Euro wiederzuerlangen, die ihm gestohlen worden waren. Dies teilte der Aufsichtsrats-Vorsitzende der Vatikanbank, Jean-Baptiste Douville de Franssu, in dem am Mittwoch veröffentlichten Jahresbericht des IOR mit.

Ohne nähere Angaben zu dem Vorgang zu machen, erklärte der französische Banker, der das Institut seit 2014 leitet: "Der Aufsichtsrat hat befriedigt zur Kenntnis genommen, dass 17.229.882 Euro, die dem Institut vor 2014 gestohlen wurden, nach einem langwierigen juristischen Verfahren wiederlangt wurden."

Das im Vatikan ansässige Geldinstitut IOR zählt nach eigenen Angaben 117 Angestellte und verwaltet Geld und Finanzanlagen von knapp 13.000 kirchlichen Kunden mit einem Gesamtvolumen von 5,2 Milliarden Euro.

Vatikanbank

Als "Vatikanbank" wird landläufig das "Institut für die religiösen Werke" (Istituto per le Opere di Religione, IOR) bezeichnet. Das IOR ist jedoch nur im eingeschränkten Sinne eine Bank. Einige bankentypische Dienstleistungen wie die Vergabe von Krediten bietet es nicht an. Hauptzweck des 1942 gegründeten Instituts ist laut Statuten die Verwaltung von Kapital, dessen Erträge "für Werke der Kirche und für christliche Wohltätigkeit in allen Teilen der Welt bestimmt sind".

Hauptsitz der Vatikanbank  / © Romano Siciliani (KNA)
Hauptsitz der Vatikanbank / © Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA