Vatikanzeitung auf Distanz zu Katalonien-Referendum

Widerworte aus Rom

Wenige Tage vor dem Referendum über eine Unabhängigkeit Kataloniens zeigt die halbamtliche Vatikanzeitung "Osservatore Romano" Distanz zu dem Unterfangen.

Studenten demonstrieren in Barcelona für das Referendum über eine Unabhängigkeit Kataloniens / © Matthias Oesterle (dpa)
Studenten demonstrieren in Barcelona für das Referendum über eine Unabhängigkeit Kataloniens / © Matthias Oesterle ( dpa )

In einem Beitrag auf der Titelseite der Freitagsausgabe zitiert die Vatikanzeitung eine Umfrage der spanischen Zeitung "El Pais", nach der die Mehrheit der Katalanen gegen die von der Regierung als illegal bezeichnete Volksabstimmung sei. Weiter verweist der "Osservatore" auf die Forderung der Spanischen Bischofskonferenz nach einem "Dialog in vollem Respekt vor der Verfassung".

Bischöfe mahnen vor folgenschweren Handlungen

Das Blatt dokumentiert zudem die am Mittwoch veröffentlichte Stellungnahme der Bischöfe vollständig in einer italienischen Übersetzung. Darin raten die Oberhirten den Regierungsbehörden, Parteien und anderen Organisationen wie auch den Bürgern von "unumkehrbaren und folgenschweren" Diskussionen und Handlungen ab, die einen Bruch innerhalb von Familien, der Gesellschaft und der Kirche zur Folge hätten. Dies entspreche auch dem erklärten Wunsch der katalanischen Bischöfe, betont die Stellungnahme.

Mehr als 400 Kleriker gegen Referendum

Vergangene Woche hatten sich mehr als 400 katalanische Priester und Diakone öffentlich hinter das für Sonntag geplante Referendum gestellt. Spaniens Regierung reagierte darauf mit einem formellen Protest durch ihren Botschafter beim Heiligen Stuhl.


Quelle:
KNA