Arbeitshilfe zu Bibeltexten des Ökumenischen Kirchentages

"Von Blicken und Sehgewohnheiten"

Die Veranstalter des 3. Ökumenischen Kirchentages in Frankfurt veröffentlichen ab September eine 96-seitige Arbeitshilfe zur Auslegung biblischer Textstellen. Die Texte sind nicht nur für Besucher, sondern auch für Gemeindearbeit gedacht.

Der nächste Ökumenische Kirchentag findet 2021 in Frankfurt statt / © Harald Oppitz (KNA)
Der nächste Ökumenische Kirchentag findet 2021 in Frankfurt statt / © Harald Oppitz ( KNA )

Die "Exegetischen Skizzen" enthalten erklärende Texte zu Bibelworten, die während der fünf Tage des Christentreffens vom 12. bis 16. Mai 2021 bei Gottesdiensten und Bibelarbeiten im Zentrum stehen sollen, teilte der Kirchentag am Freitag in Frankfurt mit.

Das Heft sei nicht nur für Menschen gedacht, die den Kirchentag besuchen wollen. Die Arbeitshilfe könne auch in der Gemeindearbeit, zur Gottesdienstvorbereitung oder bei Bibelkreisen verwendet werden. Verfasst wurden die "Exegetischen Skizzen" von einem ökumenischen Team von katholischen, evangelischen und orthodoxen Theologen. Zeichnungen und Bilder der iranisch-stämmigen Künstlerin Parastou Forouhar ergänzen die Textbeiträge.

Coronabedingt: Ablauf des Kirchentages noch unklar

Erläutert werde etwa jener Vers aus der Erzählung, dem das Leitwort des Kirchentages "schaut hin" entlehnt ist. Die Bibeltexte des Kirchentages erzählten von "Blicken und Sehgewohnheiten, vom Augenöffnen und von Zukunftsaussichten", so Julia Helmke, Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages (DEKT) und Marc Frings, Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), im Vorwort der Arbeitshilfe. DEKT und ZdK veranstalten den Ökumenischen Kirchentag.

Aktuell werde geprüft, "unter welchen Rahmenbedingungen und coronabedingten Anpassungen" der Kirchentag in Frankfurt durchgeführt werden könne, hieß es weiter. Nach 2003 in Berlin und 2010 in München findet der Ökumenische Kirchentag 2021 zum dritten Mal statt.


Quelle:
KNA