Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort feiert 40. Jubiläum

Größte Postfiliale für Wunschzettel

Seit 40 Jahren schreiben Kinder an den Weihnachtsmann in Himmelpfort. Inzwischen findet sich dort die größte Postfiliale für Wunschzettel von Kindern. Die Vorbereitungen für die diesjährige Aktion laufen schon.

Größte Weihnachtspostfiliale Deutschlands in Himmelpfort / © Rolf Zoellner (epd)
Größte Weihnachtspostfiliale Deutschlands in Himmelpfort / © Rolf Zoellner ( epd )

40 Jahre nach den ersten dort angekommenen Kinderbriefen bereitet sich die größte Weihnachtspostfiliale Deutschlands in Himmelpfort (Brandenburg) auf die diesjährige Ankunft des Weihnachtsmannes vor. In gut zwei Wochen werde er erwartet, um erste Wunschzettel von Grundschulkindern entgegenzunehmen, teilte die Deutsche Post am Montag in Berlin mit.

Im vergangenen Jahr kamen in Himmelpfort mit rund 300.000 Wunschzetteln knapp die Hälfte aller bundesweit eingegangenen Briefe an. Bundesweit gibt es sieben Weihnachtspostfilialen, in denen teils auch ehrenamtliche Helfer dafür sorgen, dass die Briefe aus der ganzen Welt bis Heiligabend beantwortet werden. Kinder schreiben an das Christkind, den Weihnachtsmann und den Nikolaus.

1984 schrieben die ersten beiden Kinder aus Sachsen und Berlin an den Weihnachtsmann nach Himmelpfort. Die Postfiliale in Himmelpforten (Niedersachsen) erhielt bereits 1961 den ersten an den Weihnachtsmann adressierten Brief.

Adressen von Weihnachtsmann, Christkind und Nikolaus

Weihnachtsmann, Christkind und Nikolaus haben viele Adressen. Sie sind in bundesweit sieben Weihnachtsfilialen der Deutschen Post erreichbar. Damit die Antwort auf den Weg gebracht werden kann, muss jeder Briefeschreiber gut leserlich die eigene Adresse angeben. 

Teils müssen die Zuschriften bereits bis zum zweiten Advent (zum Beispiel in Himmelpfort) eingegangen sein; teils reicht es auch drei Tage vor Heiligabend (zum Beispiel in Engelskirchen).

Die Adressen des Weihnachtsmanns:

- An den Weihnachtsmann, Weihnachtspostfiliale, 16798 Himmelpfort

Brief an die Christkindpostfiliale in Engelskirchen / © Harald Oppitz (KNA)
Brief an die Christkindpostfiliale in Engelskirchen / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA