Wetterorakel zu Mariä Lichtmess kaum wahr

Murmeltiertag in den USA

Rund um das Fest Mariä Lichtmess entscheidet sich angeblich, wie lange der Winter noch dauert. Wer Meteorologen nicht trauen mag, glaubt an das Murmeltier. Im US-Bundesstaat Pennsylvania orakelt "Punxsutawney Phil" Jahr für Jahr für...

Autor/in:
Eva-Maria Mester und Miriam Binner
Murmeltier "Phil" / © David Maxwell (dpa)
Murmeltier "Phil" / © David Maxwell ( dpa )

Das Fest Mariä Lichtmess hat mit dem Wetter nichts zu tun. Dennoch muss an dem Tag in den USA das Murmeltier Phil raus aus seinem Bau. Die Zeremonie beginnt mit einer höflichen Geste. Drei Mal klopft ein Mann mit Zylinder an die Türe des nachgestellten Murmeltierbaus, um "Punxsutawney Phil" aufzuwecken. Dann greift der Herr das Tier am Pelz und zerrt es aus seinem Winterquartier. Es hat schließlich eine wichtige Aufgabe zu erfüllen.

Die Menschen im US-Bundesstaat Pennsylvania – und weit darüber hinaus – wollen wissen, wie das Wetter in den kommenden sechs Wochen wird. Dazu wird Phil in die Luft gehalten und sein Schatten untersucht. Ist der Schatten zu sehen, bleibt der Winter. Ist er unsichtbar, kommt der Frühling.

"Leider ist an der Regel nichts dran", sagte Elisabeth Brunnbauer vom Agrarmeteorologischen Forschungs- und Beratungszentrum des Deutschen Wetterdienstes im bayerischen Freising. "Die Auswertung meteorologischer Daten zeigt, dass die Wetterlage Ende Januar, Anfang Februar keine Rückschlüsse auf die weitere Wetterentwicklung zulässt."

Kaum richtige Murmeltier-Vorhersagen

Erfahrung hat Phil reichlich gesammelt, kam er in diesem Jahr bereits zum 130. Mal zum Einsatz. Den Brauch gibt es seit 1887. Der Legende nach ist es immer das gleiche Murmeltier, das an einem 2. Februar ins Licht gehalten wird. Ein spezielles Lebenselixier verschaffe ihm jeden Sommer sieben weitere Jahre.

Reich an Lebenserfahrung lag das Murmeltier mit seinen Voraussagen in den vergangenen Jahren dennoch nur selten richtig. Das US-Klimadatenzentrum ist unbestechlich: In mehr als einem Jahrhundert hat das Murmeltier das Winterende nur 17 Mal richtig vorausgesagt.

 

Quelle:
dpa