Wieder katholischer Priester in Mexiko getötet

Im Auto erschossen

In Mexiko ist erneut ein katholischer Geistlicher getötet worden. Laut dem Portal "Proceso" handelt sich um den Augustiner-Pater Javier Garcia Villafana.

Mexiko: Immer wieder werden Kirchenleute ermordet / © Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
Mexiko: Immer wieder werden Kirchenleute ermordet / © Karl-Josef Hildenbrand ( dpa )

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft im Bundesstaat Michoacan wurde der Priester, der erst vor einem Monat seinen Dienst in der Pfarrei Huandacareo angetreten hatte, von Unbekannten in seinem Auto erschossen. Die Hintergründe seien unklar.

2022 waren in Mexiko zwei Jesuiten von der organisierten Kriminalität getötet worden. Der Fall löste zwischen Kirche und Regierung eine Debatte über mangelnde Sicherheitslage und die Maßnahmen dagegen aus.

Am vergangenen Wochenende überstand der Erzbischof von Durango, Faustino Armendariz Jimenez, ein Messerattentat unverletzt.

Quelle:
KNA