100.000 Euro für Paderborner Diaspora-Kirchengemeinden

"Zeitgemäße, missionarische Seelsorge"

Das diözesane Bonifatiuswerk stellt in diesem Jahr 100.000 Euro für Diaspora-Kirchengemeinden im Erzbistum Paderborn zur Verfügung. Dazu kommt noch ein zweites Projekt, das im Juni 2022 organisiert werden soll.

In der Tradition des Heiligen Bonifatius setzt sich das Bonifatiuswerk für den Glauben in der Diaspora ein / © Patrick Kleibold (Bonifatiuswerk)
In der Tradition des Heiligen Bonifatius setzt sich das Bonifatiuswerk für den Glauben in der Diaspora ein / © Patrick Kleibold ( Bonifatiuswerk )

Das Hilfswerk will im Juni 2022 einen "Tiere-der-Bibel-Tag" im Dortmunder Zoo für 500 Grundschulkinder organisieren, wie das Erzbistum Paderborn am Freitag mitteilte. "Diaspora-Arbeit ist immer auch Dienst an einer zeitgemäßen missionarischen Seelsorge", sagte Erzbischof Hans-Josef Becker.

Das Bonifatiuswerk unterstützt Projekte in Regionen, in denen katholische Christen in der Minderheit sind. Dazu zählen im Erzbistum Paderborn die Dekanate Bielefeld-Lippe, Herford-Minden, Siegen und Waldeck sowie die Stadt Bad Pyrmont.

 

Quelle:
KNA