Zollner sieht Bundesebene im Kampf gegen Missbrauch gefragt

Kinderschutz als Pflichtfach einführen

Im Kampf gegen Missbrauch nimmt der Kinderschutzexperte Hans Zollner auch die Bundesregierung in die Pflicht. Es brauche Anlaufstellen für Betroffene und das Pflichtfach Kinderschutz in relevanten Ausbildungs- und Studiengängen.

Hans Zollner, Direktor des "Institut für Anthropologie - Interdisziplinäre Studien zu Menschenwürde und Sorge für schutzbedürftige Personen" (IADC) / © Marco Bonomi (KNA)
Hans Zollner, Direktor des "Institut für Anthropologie - Interdisziplinäre Studien zu Menschenwürde und Sorge für schutzbedürftige Personen" (IADC) / © Marco Bonomi ( KNA )

"Bundespolitisch muss die Stelle der Unabhängigen Beauftragten der Bundesregierung gegen sexuellen Missbrauch verstetigt und verstärkt werden", sagte Zollner im Interview der "taz" (Samstag). Bereits 2020 habe er in Berlin für eine Wahrheits- und Aufarbeitungskommission geworben.

"Ich glaube, dass von der Bundesebene definiert werden müsste, was die Kriterien für die Aufarbeitung von Missbrauch sind und wie die Beteiligung von Betroffenen aussieht."

Anlaufstellen schaffen

Auf Landesebene brauche es Anlaufstellen für Betroffene, betonte Zollner: "Wie jetzt im Saarland eine geschaffen wurde, wie sie in Bayern diskutiert wird." Dringend notwendig sei zudem, dass für alle Ausbildungs- und Studiengänge, in denen es um die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gehe, ein Pflichtfach Kinderschutz eingeführt werde. 

"Das ist bis heute weder im Lehramtsstudium noch in der Psychologie, der Medizin oder der Sozialarbeit der Fall. Ich finde das unglaublich."

Päpstliche Kinderschutzkommission

Die Päpstliche Kommission für den Schutz von Minderjährigen, umgangssprachlich auch Päpstliche oder Vatikanische Kinderschutzkommission genannt, wurde im Jahr 2014 von Papst Franziskus zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch und körperlicher Misshandlung eingerichtet und ist seit dem Jahr 2015 tätig.

Symbolbild Missbrauch / © 271 EAK MOTO (shutterstock)
Quelle:
KNA