Zum Gedenken an Schäuble gibt es Staatsakt und Gottesdienst

Dienstältester Abgeordneter des Bundestags

Zur Erinnerung an den verstorbenen Ex-Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble findet im Berliner Dom ein Gottesdienst statt. Die kommissarische Ratsvorsitzende Kirsten Fehrs wird predigen. Geplant ist auch ein Staatsakt im Bundestag.

Trauer um Wolfgang Schäuble / © Kay Nietfeld (dpa)
Trauer um Wolfgang Schäuble / © Kay Nietfeld ( dpa )

Zum Gedenken an den früheren Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble (CDU) wird es vor dem geplanten Staatsakt am 22. Januar in Berlin auch einen Gottesdienst geben. Wie das Berliner Büro der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) auf Nachfrage mitteilte, wird der Gottesdienst im Berliner Dom stattfinden.

Predigen wird demnach die kommissarische Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Kirsten Fehrs. Auch andere Konfessionen und Religionen sollen beteiligt werden, hieß es.

Berliner Dom / © frank_peters (shutterstock)

Schäuble war am zweiten Weihnachtstag im Alter von 81 Jahren gestorben. Zu Ehren des CDU-Politikers, der dienstältester Abgeordneter des Bundestags war und in seiner politischen Karriere Ämter als Bundesminister, Partei- und Fraktionschef bekleidete, hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einen Staatsakt angeordnet. 

Dieser soll am 22. Januar im Plenarsaal des Bundestags stattfinden. Beigesetzt wurde Schäuble am vergangenen Freitag in seiner Heimatstadt Offenburg.

Quelle:
epd
Mehr zum Thema