Vatikan verlegt Adventspredigten in die Audienzhalle

Zur Wahrung des Abstands

​Der päpstliche Hausprediger Kardinal Raniero Cantalamessa hält am Freitag die erste der traditionellen Adventspredigten für den Papst und die Kurie. Coronabedingt finden die Ansprachen in der Audienzhalle statt.

Mitglieder der Päpstlichen Schweizergarde in der Audienzhalle / © Osservatore Romano/Romano Siciliani (KNA)
Mitglieder der Päpstlichen Schweizergarde in der Audienzhalle / © Osservatore Romano/Romano Siciliani ( KNA )

Das teilte das vatikanische Presseamt mit. Um ausreichenden Abstand unter den Zuhörern zu gewährleisten, finden die Ansprachen in der Audienzhalle statt, nicht wie üblich in der Kapelle des Apostolischen Palasts.

Am Wochenende zum Kardinal erhoben

Der 86-jährige Cantalamessa war am Samstag von Papst Franziskus in den Kardinalsstand erhoben worden. Als Prediger des päpstlichen Hauses hält der Kapuziner seit rund 40 Jahren jeweils zur Advents- und Fastenzeit die geistliche Einstimmung auf das bevorstehende Fest. Die Predigten an den drei kommenden Freitagen stehen unter dem biblischen Leitsatz "Unsere Tage zu zählen, lehre uns! Dann gewinnen wir ein weises Herz" (Psalm 90,12). Zu den Vorträgen in Anwesenheit des Papstes eingeladen sind Mitarbeiter der Kurie und des Bistums Rom sowie Ordensobere.


Raniero Cantalamessa / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani (KNA)
Raniero Cantalamessa / © Stefano Dal Pozzolo/Romano Siciliani ( KNA )

Raniero Cantalamessa, Prediger des päpstlichen Hauses, erhält von Papst Franziskus das Kardinalsbirett / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Raniero Cantalamessa, Prediger des päpstlichen Hauses, erhält von Papst Franziskus das Kardinalsbirett / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema