Weiterer katholischer Bischof in China geweiht

Zweite historische Ernennung

In China ist binnen weniger Tage ein weiterer katholischer Bischof geweiht worden. Wie die vatikanische Internetseite "Vatican News" meldete, wurde am Mittwoch Xu Hong Wei mit Auftrag des Papstes zum Bischof ordiniert.

Bischofssymbole / © josefkubes (shutterstock)

Bischof Xu Hong Wei übernimmt der Mitteilung zufolge die Aufgabe eines Weihbischofs in Hanzhong in der chinesischen Provinz Shaanxi (Changzhi). Die Bischofsweihe Xus ist die zweite, die nach dem im September 2018 geschlossenen vorläufigen Abkommen zwischen dem Heiligen Stuhl und Peking über Bischofsernennungen erfolgt.

Am Dienstag hatte das vatikanische Presseamt die Weihe von Yao Shun zum neuen Leiter der Diözese Jining im Norden Chinas bestätigt.

Papst Franziskus hob Exkommunikationen auf

Im September 2018 hatte der Vatikan mit Peking ein vorläufiges Abkommen zur Regelung von Bischofsernennungen geschlossen. In dem Zusammenhang hob Franziskus die Exkommunikation mehrerer Bischöfe auf, die zwar von den chinesischen Behörden anerkannt sind, aber ohne päpstliche Zustimmung geweiht worden waren. Umgekehrt erkennt Peking bislang nur wenige sogenannte Untergrundbischöfe an.

Schätzungen zufolge sind 9 bis 10 Millionen der knapp 1,4 Milliarden Einwohner der Volksrepublik China Katholiken; amtliche Angaben sprechen von sechs Millionen. Neben einer regierungsnahen, staatlich zugelassenen "Patriotischen Vereinigung" gibt es die sogenannte Untergrundkirche in erklärter Gemeinschaft mit dem Papst.


Papst Franziskus mit chinesischen Pilgern / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus mit chinesischen Pilgern / © Paul Haring ( KNA )
Quelle:
KNA