Video statt Osterräderlauf in Lügde

Zweiter Ausfall in Folge

Der historische Osterräderlauf im lippischen Lügde wird auch in diesem Jahr nur online stattfinden. Am Ostersonntag ist ein Video in verschiedenen Sozialen Netzwerken zu sehen, das hinter die Kulissen der Traditionsveranstaltung blicken lässt.

Entzünden der Osterräder in Lügde (Archivbild) / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Entzünden der Osterräder in Lügde (Archivbild) / © Elisabeth Schomaker ( KNA )

Das Video wird ab 21.00 Uhr online zu sehen sein, wie der Dechenverein als Ausrichter am Mittwoch erklärte. Zeitgleich läuten die Glocken der Sankt-Marien-Kirche in Lügde. Den Angaben nach gibt es in dem Ort auch ein leuchtendes Osterkreuz sowie Böllerschüsse.

Zweiter Ausfall in Folge

Bereits im vergangenen Jahr war der Osterräderlauf wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Auch damals hatten die Veranstalter ein Video online gestellt. Viele Lügder hätten zudem ein traditionelles Lied auf ihren Balkonen gesungen, hieß es.

Beim Osterräderlauf werden Strohballen auf Räder gespannt, angezündet und einen Berg heruntergerollt. Üblicherweise kommen rund 20.000 Zuschauer nach Lügde, um das Spektakel anzusehen. Die Unesco nahm den Lauf im Jahr 2018 in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes in Deutschland auf.


Quelle:
KNA