Die Vorbereitungen zur Uraufführung des Marienfestspiels "Mensch! Maria" im niederrheinischen Wallfahrtsort Kevelaer laufen auf Hochtouren. Knapp 300 Musiker, Sänger und Darsteller haben am Mittwochabend zum ersten Mal gemeinsam geprobt. Das über zweistündige Werk wird zum Jubiläum 375 Jahre Kevelaer-Wallfahrt an diesem Samstag uraufgeführt.
Die Geschichte erzählt in verschiedenen Akten aus dem Leben Marias, ist aber ansonsten sehr lebensnah angelegt, wie der Komponist Elmar Lehnen sagte, der auch Organist der Marienbasilika in Kevelaer ist. Das Werk habe Elemente aus Oratorium, Oper und Musical.
Fast ausverkauft
Mit dem Festspiel soll zum 375-jährigen Jubiläum der Wallfahrt am Niederrhein eine neue Tradition begründet werden, wie die Wallfahrtsleitung mitteilte. Das Festspiel soll nach jetzigen Überlegungen alle fünf bis zehn Jahre stattfinden und auch fortgeschrieben werden.
Für die beiden ersten Aufführungen am 10. und 11. Juni auf dem historischen Kapellenplatz vor der beeindruckenden Marienbasilika sind nach Angaben der Wallfahrtsleitung rund 2500 Karten verkauft. Nur für den Sonntag sind noch einzelne Restkarten zu haben.