Kinder aus Spelle vertreten deutsche Sternsinger beim Papst

Neujahr bei Franziskus

Das Geheimnis ist gelüftet, welche Kinder beim Neujahrsgottesdienst von Papst Franziskus in Rom die deutschen Sternsinger vertreten. Dafür wurden nun vier Kinder aus Spelle im Landkreis Emsland des Bistums Osnabrück ausgewählt.

Sternsinger unterwegs / © Cristian Gennari (KNA)

Sie werden mit weiteren 16 als Heilige Drei Könige verkleideten Kindern aus Österreich, der Schweiz, der Slowakei und Ungarn an dem Festgottesdienst teilnehmen, wie das Bistum Osnabrück am Mittwoch ankündigte. Die Speller Jungen und Mädchen werden laut Angaben unter anderen vom Präses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Osnabrück, Pastor Daniel Brinker, in den Vatikan begleitet.

Tradition seit 2001

Die Tradition, dass junge Christen in ihren den Weisen aus dem Morgenland nachempfundenen Gewändern beim Neujahrsgottesdienst mitmachen, besteht seit 2001. Üblicherweise helfen sie, die Gaben für die Eucharistie zum Altar zu bringen. Auch der Präsident des Kindermissionswerks "Die Sternsinger", Klaus Krämer, nimmt an der Messe im Petersdom teil.

Hilfsinitiative von Kindern für Kinder

Die Aktion Dreikönigssingen ist die weltweit größte Hilfsinitiative von Kindern für Kinder. Jeweils um das Dreikönigsfest am 6. Januar ziehen in ganz Deutschland Mädchen und Jungen als Heilige Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus. Dabei sammeln sie Spenden für ihre Altersgenossen in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa. Träger sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).