Papst beruft deutschen Molekularbiologen an Vatikan-Akademie

Das Gehirn im Fokus

Ein weiterer deutscher Forscher ist von Papst Franziskus in die Päpstliche Akademie der Wissenschaften berufen worden: Jürgen Knoblich ist ein mehrfach ausgezeichneter Molekularbiologe und Institutsdirektor in Wien. 

Blick auf den Petersdom / © Vasily Makarov (shutterstock)
Blick auf den Petersdom / © Vasily Makarov ( shutterstock )

Der deutsche Molekularbiologe Jürgen Knoblich (56) ist neues Mitglied der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften. Die Ernennung durch Papst Franziskus gab der Vatikan am Freitag bekannt. Der aus Memmingen stammende Forscher ist Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Molekulare Biotechnologie (IMBA) in Wien.

Knoblich hat im Laufe seiner Karriere an verschiedenen Forschungsinstituten gearbeitet und sich dabei auf die molekularen Mechanismen der menschlichen Gehirnentwicklung konzentriert. Für seine Arbeit erhielt er mehrere Auszeichnungen.

Fortschritte in Mathematik, Physik und Naturwissenschaften fördern

Die zuerst 1603 gegründete Päpstliche Akademie der Wissenschaften soll nach eigener Aussage Fortschritte in Mathematik, Physik und Naturwissenschaften sowie das Studium der damit verbundenen erkenntnistheoretischen Probleme fördern. Derzeitiger Präsident ist der deutsche Agrarwissenschaftler Joachim von Braun (70).


Quelle:
KNA