Lungenentzündung durch Corona

Sorge um Kardinal Bassetti

Der Zustand des mit dem Coronavirus infizierten Kardinals Gualtiero Bassetti hat sich offenbar verschlechtert. Das behandelnde Krankenhaus in Perugia hat Details zum Krankheitsverlauf des Kardinals bekannt gegeben. 

Kardinal Gualtiero Bassetti / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Gualtiero Bassetti / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Wie das behandelnde Krankenhaus Santa Maria della Misericordia in Perugia am Montag mitteilte, leidet der Vorsitzende der Italienischen Bischofskonferenz an einer durch das Virus hervorgerufenen Lungenentzündung. Eine Sauerstofftherapie sei erfolgt, Bassetti könne aber weiter selbstständig atmen und sei wach.

Das positive Corona-Testergebnis des Erzbischofs von Perugia war am Mittwoch bekannt geworden. Am Wochenende wurde Bassetti zwecks eingehender Untersuchungen in die Universitätsklinik Perugia gebracht.

Genesungswünsche aus Polen

Der Vorsitzende der Polnischen Bischofskonferenz, Stanislaw Gadecki (71), übermittelte am Montag Genesungswünsche an seinen italienischen Amtskollegen. Er werde für ihn beten, so der Erzbischof von Posen. Gedecki hatte sich im Oktober selbst infiziert und musste eine wochenlange häusliche Quarantäne absolvieren.


 Stanislaw Gadecki, Erzbischof von Posen und Vorsitzender der Polnischen Bischofskonferenz (KNA)
Stanislaw Gadecki, Erzbischof von Posen und Vorsitzender der Polnischen Bischofskonferenz / ( KNA )
Quelle:
KNA