Caritas International arbeitet eng mit den weltweit 165 nationalen Caritas-Organisationen zusammen. Von seinem Hauptsitz in Freiburg aus unterstützt das katholische Hilfswerk jährlich etwa 1.000 Hilfsprojekte in aller Welt. In den Projekten gewährleisten die Kompetenz und das Engagement der einheimischen Caritas-Mitarbeiter den dauerhaften Erfolg vor Ort.
"Wirksame Hilfe zur Selbsthilfe" ist die Strategie. Bei Kriegen und Naturkatastrophen bedeutet das, nicht nur akute Nothilfe zu leisten, sondern beim Wiederaufbau Betroffene bei der Hilfe aktiv mit einzubeziehen. In den sozialen Projekten heißt das, Kinder, alte und kranke Menschen sowie behinderte Menschen in die Lage zu versetzen, ihre Zukunft aus eigener Kraft zu gestalten.
Caritas International leistet Hilfe für Menschen in Not - unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrer Religion, Nationalität oder Weltanschauung. Mehr zu den Prinzipien unserer Arbeit finden Sie auf der Seite Wie wir helfen.
Es ist der ausdrückliche Auftrag der Caritas, Solidarität und soziale Gerechtigkeit in der Welt zu verbreiten. Die Motivation liegt in ihrer christlichen Überzeugung und Tradition, sowie in der kirchlichen Soziallehre. Caritas international möchte mithelfen, eine Welt zu gestalten, in der die unantastbare Würde des Menschen an erster Stelle steht. Deshalb kämpft sie gegen Diskriminierung, Gewalt, Intoleranz und Armut.
Für eine wirksame Arbeit ist Caritas International auf Spenden angewiesen. Dabei können Spender aus einem breiten Spektrum an Themenfeldern selbst auswählen und werden regelmäßig über die Verwendung ihrer Spenden informiert.