Neue Hauskapelle von Haus Altenberg

Kirch- und Altarweihe

domradio.de übertrug am Freitag der zweiten Osterwoche im Internet-TV das Pontifikalamt mit Weihbischof Rolf Steinhäuser zur Eröffnung der neuen Hauskapelle Altenberg.

Während der Weihe der Christkönigskapelle  (DR)
Während der Weihe der Christkönigskapelle / ( DR )

Die Messe begann im Altenberger Dom. Dort bat dann der neue Direktor von Haus Altenberg, Pfarrer Tobias Schwaderlapp, um die Einweihung. Es folgte eine feierliche Prozession zur Kapelle, wo der Altar geweiht und die Eucharistie gefeiert wurde.

"Wir sind Kirche"

In seiner Predigt verdeutlichte Weihbischof Steinhäuser, dass die Kapelle ein steingewordener Hinweis auf denjenigen sei, der von sich sagt: "Ich bin das Leben selbst." Der ehemalige Rektor der Jugendbildungsstätte Haus Altenberg gab die Kapelle mit der Weihe in den Dienst von Christus. Es sei ein Ort, an dem wir Gott verehren.

Gleichzeitig betonte der Kölner Weihbischof, dass so wichtig und hilfreich Kirchen, Kreuze und Altäre auch seien, sie doch nur ein Gleichnis, ein Zeichen für die unsichtbare Wirklichkeit des Geheimnisses Christi und seiner Kirche seien.

Aber wir Menschen würden diesem "Zelt Gottes", dem "Tempel des Heiligen Geistes" nicht nur gegenüber stehen, sondern ein Teil von ihm sein.

Die neue Christkönigskapelle

Nach der Wiedereröffnung von Haus Altenberg im August 2016 wurde nun die neue Christkönigskapelle eingeweiht. Sie hat mit über 90 Plätzen eine deutlich höhere Kapazität als die alte Kapelle und bietet trotzdem durch ihre innere Aufteilung auch Raum für kleinere Gruppen. Ein wichtiger Bestandteil der neuen Hauskapelle wird das Kreuz der Katholischen Jugend werden, das bisher im Goldenen Saal hing.


Mehr zum Thema