Neuer Bischof für Daejeon in Südkorea

Weihbischof übernimmt Diözese

Papst Franziskus hat Augustinus Kim Jong Soo zum neuen Bischof der südkoreanischen Diözese Daejeon ernannt. Das teilte der Vatikan am Samstag mit.

Ein Pileolus eines Bischofs / © Harald Oppitz (KNA)
Ein Pileolus eines Bischofs / © Harald Oppitz ( KNA )

Kleruskongregation

Die vatikanische Kleruskongregation ist vornehmlich zuständig für Themen und Aufgaben rund um Priester und Diakone. Dazu zählen Spiritualität sowie Aus- und Weiterbildung. Zudem ist die Behörde befasst mit Beratungsgremien in Diözesen wie Kathedralkapiteln, Pastoral- und Priesterräten, aber auch mit Messstipendien, Stiftungen, Kirchen, Archiven und Bibliotheken. Eine weitere, deutlich kleinere Abteilung widmet sich Verwaltungsfragen kirchlicher Güter, sofern diese öffentlich-juristischen Personen gehören.

Kuppel des Petersdoms / © Linda_K (shutterstock)

Der 66-jährge gebürtige Nordkoreaner und bisherige Weihbischof der Diözese folgt als Bischof auf Lazarus You Heung-sik (70). Dieser war im vergangenen Jahr zum Präfekten der Kleruskongregation ernannt worden.

Franziskus selbst war 2014 zum asiatisch-katholischen Jugendtag nach Daejeon gereist. Dort bekräftigte er mehrfach seine Hoffnung auf Frieden und Versöhnung zwischen den beiden Koreas an der geopolitisch wichtigen Nahtstelle zu China, Japan und Russland.

Quelle:
KNA