Papst trifft Direktor von Jerusalemer Holocaustgedenkstätte

Audienz bei Franziskus

Der Direktor der Jerusalemer Holocaustgedenkstätte Yad Vashem, Dani Dayan, ist von Papst Franziskus in Audienz empfangen worden. Das bestätigte der Vatikan. Dabei soll es auch um die Zusammenarbeit gegangen sein.

Papst Franziskus begrüßt Dani Dayan, Vorstandsvorsitzender von Yad Vashem im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus begrüßt Dani Dayan, Vorstandsvorsitzender von Yad Vashem im Vatikan / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Themen des Gesprächs sollen laut der Zeitung "Jerusalem Post" eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Vatikan und Gedenkstätte in den Bereichen Holocaust-Gedenken sowie Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus weltweit gewesen sein.

Besuch der Gedenkstätte im Jahr 2014

Papst Franziskus hatte Yad Vashem im Jahr 2014 besucht. Mit Dayan, der wie Franziskus aus der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires stammt, war es das erste Zusammentreffen. Der frühere israelische Generalkonsul in New York und ehemalige Chairman der Siedler-Dachorganisation Yesha Council ist seit vergangenem Jahr Direktor der Gedenkstätte.

Holocaustgedenkstätte Yad Vashem

Die Gedenkstätte Yad Vashem (hebr. für "Denkmal und Name") erinnert an die von den Nationalsozialisten ermordeten Juden. Sie wurde nach einem Beschluss des israelischen Parlaments von 1953 eingerichtet. Juden und Nichtjuden gedenken in der am Westrand Jerusalems gelegenen Anlage der rund sechs Millionen Toten der Schoah. Jährlich kommen in normalen Jahren rund eine Million Besucher.

Yad Vashem (epd)
Yad Vashem / ( epd )
Quelle:
KNA