Papst sieht "enormes Potenzial" in Migranten

Chancen ermöglichen

Migranten und Flüchtlinge haben nach Aussage des Papstes ein "enormes Potenzial" für aufnehmende Gesellschaften. Ihr Beitrag sei von grundlegender Bedeutung für das soziale und wirtschaftliche Wachstum, so Franziskus in einem Video.

Flüchtlinge aus Lesbos in Rom / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Flüchtlinge aus Lesbos in Rom / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Dieses wurde am Freitag mit Blick auf den Weltflüchtlingstag am 25. September veröffentlicht. Dieses Potenzial sei bereit sich zu entfalten, wenn man ihm nur die Chance dazu gebe.

"Mit Migranten und Flüchtlingen die Zukunft bauen"

Der katholische Welttag der Migranten und Flüchtlinge findet in diesem Jahr zum 108. Mal statt. Das Motto des Weltflüchtlingstags am 25. September lautet: "Mit Migranten und Flüchtlingen die Zukunft bauen". Ausgerufen hatte den Tag Papst Benedikt XV. (1914-1922) im Jahr 1914. Papst Franziskus verlegte das frühere Datum vom Januar in den September, da das bisherige Datum nahe an anderen kirchlichen Gedenk- und Feiertagen lag.

Verfahren gegen deutsche Flüchtlingsretter

Am 21. Mai beginnt in Trapani nach knapp fünf Jahren strafrechtlicher Ermittlungen das Vorverfahren gegen Crew-Mitglieder des Rettungsschiffs "Iuventa". Neben den vier Deutschen sind weitere 17 Menschen wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung angeklagt. Sie gehören zu einer Reederei und zwei Nichtregierungsorganisationen.

Flüchtlinge im Mittelmeer / © Bernat Armangue (dpa)
Flüchtlinge im Mittelmeer / © Bernat Armangue ( dpa )
Quelle:
KNA