Erzbistum Paderborn wirbt für Engagement in der Kirche

"1.000 gute Gründe"

Das Erzbistum Paderborn wirbt mit der Kampagne "1.000 gute Gründe" für ein Engagement in der Kirche. Kirchenmitglieder würden häufig mit der Frage konfrontiert, wozu die Institution heute noch gut sei, teilte die Erzdiözese mit.

Paderborner Dom / © Erika Rebmann (KNA)
Paderborner Dom / © Erika Rebmann ( KNA )

"Gemeinsam wollen wir das Gute wieder zur Sprache bringen und sichtbar machen, wie lebenswert, vielfältig, zeitgemäß und gesellschaftsrelevant katholisches Glaubensleben ist", sagte Kommunikationschefin Heike Meyer. "Auch wollen wir Missständen und Kritik offen und argumentationsfest begegnen können - in einer konstruktiven, einladenden Haltung."

Auf Plakaten und in Sozialen Medien

Die "guten Gründe" präsentiert das Erzbistum unter anderem auf Plakaten und in den Sozialen Medien. So lautet Grund Nummer zwölf, der neben einem Jesus-Konterfei steht: "Die ersten Follower? Hatte er. Die meisten auch." Das Kleingedruckte erklärt: "Jesus Christus: 12 Jünger wählte er aus, die ihm nachfolgten und die Welt auf den Kopf stellten. Heute sind es 2,26 Milliarden Christinnen und Christen."

Die Botschaft Jesu werde "gerade in einer Welt voller Leid und Schmerz, Hass und Gewalt" gebraucht, sagte Generalvikar Alfons Hardt.

Alfons Hardt (EPB)
Alfons Hardt / ( EPB )

Zu der auf mehrere Jahre angelegten Kampagne können Interessierte unter www.noch-ein-grund-mehr.de auch eigene Gründe einreichen.

Initiative zum Libori-Fest

Das Erzbistum startete seine Initiative zum Beginn des neuntägigen Libori-Fests in Paderborn - eines der größten Volksfeste in Deutschland. Am Sonntag wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet, der beim 500. Libori-Mahl die Festrede hält.

Figur des Heiligen Liborius in Paderborn / © Andreas Kühlken (KNA)
Figur des Heiligen Liborius in Paderborn / © Andreas Kühlken ( KNA )

Immer Ende Juli feiern Stadt und Erzbistum mit Jahrmarkt, Gottesdiensten, Prozessionen und weiteren Veranstaltungen ihren Schutzpatron, den heiligen Liborius (348-397). Zu den Feierlichkeiten kommen regelmäßig mehr als eine Million Besucher. Wegen der Corona-Pandemie konnte das Fest in den vergangenen zwei Jahren nicht wie gewohnt stattfinden.

Erzbistum Paderborn

Erzbistum Paderborn / © Bernd Thissen (dpa)
Erzbistum Paderborn / © Bernd Thissen ( dpa )

Das Erzbistum Paderborn ist eine Ortskirche der katholischen Kirche. Rund 4,8 Millionen Menschen leben im Erzbistum Paderborn, davon sind mehr als 1,4 Millionen katholisch. In den Einrichtungen des Erzbistums sind annähernd 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Sie und viele ehrenamtlich Engagierte setzen sich täglich dafür ein, einen lebendigen Glauben zu gestalten und den Auftrag der Kirche zu erfüllen – in der Feier von Gottesdiensten, der Seelsorge, in Bildungseinrichtungen und mit caritativen Angeboten.

Quelle:
KNA