Das teilte die Deutsche Bischofskonferenz am Mittwoch mit. Die dritte Auflage des Katholischen Medienkongresses findet von 2. bis 4. November unter dem Motto "Let's face it - Authentizität und Kommunikation" statt.
Ziel des Kongresses ist es, Glaubenskommunikation umfassend zu denken und Impulse zur Weiterentwicklung kirchlicher Medienaktivitäten zu setzen, wie es hieß. Dazu seien unter anderem Vorträge und Diskussionsrunden zu den Themen Werte und Botschaften in der medialen Transformation, zu Glaubwürdigkeit und Kommunikationskrisen, zu künstlicher Intelligenz, Gamification, dem Metaverse und digitalen Formaten der Zukunft geplant.
Bekannte Gäste
Zu den bereits bestätigten Teilnehmerinnen und Teilnehmern gehören demnach der Münchner Erzbischof und Vorsitzende der Publizistischen Kommission der Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, die stellvertretende Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios, Shakuntala Banerjee, sowie der stellvertretender Chefredakteur der "Bild"-Zeitung, Paul Ronzheimer.
Im Rahmen des Medienkongress wird am 3. November auch der Katholische Medienpreis verliehen.