Vatikanisches Arbeitsdokument zur Synode nun auf Deutsch

"Für eine synodale Kirche"

Das Arbeitsdokument für die sogenannte kontinentale Etappe der katholischen Bischofssynode 2021-2024 liegt ab sofort in deutscher Übersetzung vor. Es ist auf der Internetseite der Deutschen Bischofskonferenz zu finden.

Bischöfe und Kardinäle bei der Bischofssynode / © Paul Haring (KNA)
Bischöfe und Kardinäle bei der Bischofssynode / © Paul Haring ( KNA )

Unter dem Titel "Mach den Raum deines Zeltes weit" steht dort ebenso eine Erklärung ihres Vorsitzenden, Bischof Georg Bätzing. Das teilte die Bischofskonferenz am Donnerstag in Bonn mit.

Das Dokument, das der Vatikan am 27. Oktober veröffentlicht hatte, ist den Angaben zufolge ein wesentlicher Bestandteil des globalen synodalen Prozesses, den Papst Franziskus angestoßen hat.

Synodale Prozesse in einzelnen Bistümern

Der Veröffentlichung waren weltweit synodale Prozesse in den einzelnen Bistümern vorausgegangen, deren Erfahrungen, Fragen und Problemanzeigen von den Bischofskonferenzen zusammengefasst und an das römische Generalsekretariat gesandt wurden.

Auch die Deutsche Bischofskonferenz hatte im Sommer 2022 einen solchen Bericht verfasst. Das vorliegende Arbeitsdokument wertet diese Berichte auf gut 40 Seiten aus.

Deutsche Bischofskonferenz

Die Deutsche Bischofskonferenz ist der Zusammenschluss der katholischen Bischöfe in Deutschland. Sie leiten als Ortsbischöfe eines der 27 Bistümer oder unterstützen als Weihbischöfe. Insgesamt gehören ihr derzeit 67 Mitglieder an.

Ebenfalls zur Konferenz gehören - auch wenn sie nicht Bischöfe sind - Diözesanadministratoren, die ein Bistum nach Rücktritt oder Tod eines Ortsbischofs übergangsweise verwalten.

Logo der Deutschen Bischofskonferenz auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Julia Steinbrecht (KNA)
Logo der Deutschen Bischofskonferenz auf einem Schild neben dem Eingang zum Sekretariat der DBK / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA