Geringe Professorinnenquote in katholischer Theologie

Deutlich unter dem Schnitt

Die Quote an Professorinnen im Fach katholische Theologie in Deutschland liegt deutlich unter dem Schnitt der Geisteswissenschaften. Dies teilte das Statistische Bundesamt an diesem Donnerstag auf Anfrage mit.

Eine Studentin blättert in einem Buch im Lesesaal einer theologischen Fakultät / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Eine Studentin blättert in einem Buch im Lesesaal einer theologischen Fakultät / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Von den 368 Lehrenden des Fachs lag der Anteil mit 83 Frauen im Vorjahr bei 23 Prozent, unter den 416 Lehrenden der evangelischen Theologie waren es mit 121 zumindest 29 Prozent.

Quote bei Ingenieurwissenschaften am geringsten

In der Fächergruppe Geisteswissenschaften lag die Frauenquote bei Professuren bei 42 Prozent. Am niedrigsten war der Frauenanteil in der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften mit 15 Prozent.

Im Schnitt aller Professuren kommen die Frauen auf 27 Prozent. Der Anteil änderte sich im Vergleich zu 2020 kaum.

Katholische Theologie in Deutschland

Die Theologie gehört zu den ältesten Disziplinen an den Universitäten. In Deutschland gibt es 19 Katholisch-Theologische Fakultäten und Hochschulen, an denen – neben Lehramts- und anderen Studiengängen – das fünfjährige Theologische Vollstudium (meist mit Abschluss Magister Theologie) absolviert werden kann.

Alte Bücher auf der Buchmesse / © Joachim Heinz (KNA)
Alte Bücher auf der Buchmesse / © Joachim Heinz ( KNA )
Quelle:
KNA