Papst feiert Vesper zum Abschluss der Ökumene-Gebetswoche

Abendgebet in der Papstbasilika

Papst Franziskus wird zum Abschluss der Gebetswoche für die Einheit der Christen eine Vesper in Rom feiern. In diesem Jahr steht die Gebetswoche unter dem biblischen Motto "Tut Gutes! Sucht das Recht!".

Papst Franziskus
  / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Am Mittwoch nächster Woche steht das katholische Kirchenoberhaupt dem Abendgebet in der Papstbasilika Sankt Paul vor den Mauern vor, wie die Diözese Rom mitteilte.

Gebetswoche wird ökumenisch gefeiert

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen wird weltweit ökumenisch gefeiert, in der nördlichen Hemisphäre zwischen dem 18. und 25. Januar.

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen

Die Gebetswoche für die Einheit der Christen wird weltweit ökumenisch gefeiert, in der nördlichen Hemisphäre zwischen dem 18. und 25. Januar, in der südlichen Hemisphäre zwischen Himmelfahrt und Pfingsten. Ihre Ursprünge gehen bis in das 19. Jahrhundert zurück. Seit 1968 werden die Gebetstexte für die Woche vom Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) und vom Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen herausgegeben. Erarbeitet werden sie jeweils von ökumenischen Vorbereitungsgruppen aus wechselnden Ländern. (KNA/23.01.2022)

Eine betende Frau / © Halinskyi Max (shutterstock)
Quelle:
KNA