Ökumenischer Kirchentag Osnabrück startet in 100 Tagen

"Wege des Friedens"

In 100 Tagen beginnt in Osnabrück ein regionaler Ökumenischer Kirchentag. Vom 16. bis 18. Juni finden dort über 100 Veranstaltungen zu den Themen Glaube, Politik und Gesellschaft statt. Zudem gibt es verschiedene Gottesdienste.

Ein Holzkreuz in der Hand / © Suwichanon Mahahing (shutterstock)
Ein Holzkreuz in der Hand / © Suwichanon Mahahing ( shutterstock )

Auch Musik- und andere Kulturangebote stehen auf dem Programm.

Osnabrücker Dom / © Tobias Arhelger (shutterstock)

Der Kirchentag mit dem Leitwort "Wege des Friedens" ist der Beitrag der Kirchen zum Jubiläumsjahr "375 Jahre Westfälischer Frieden", mit dem die Stadt Osnabrück an den Friedensschluss von 1648 erinnert.

"Alle sind herzlich eingeladen, dann mit uns zu feiern, zu diskutieren, zu beten, zuzuhören, sich satt zu sehen und einfach nur zu genießen", erklärte der Vorsitzende des Trägervereins und Dechant des katholischen Stadtdekanats, Martin Schomaker.

Teilnahme ist kostenlos

Dem Verein gehören Vertreter der evangelisch-lutherischen, der evangelisch-reformierten und der katholischen Kirche sowie der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Osnabrück an.

Bischof Franz-Josef Bode / © Max von Lachner (SW)
Bischof Franz-Josef Bode / © Max von Lachner ( SW )

Der Kirchentag beginnt am Freitagabend, 16. Juni, mit einer "Langen Nacht der Kirchen" an 20 Orten im gesamten Stadtgebiet. Er endet am Sonntag, 18. Juni, mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz. Die Feier gestalten neben Bischof Franz-Josef Bode und Regionalbischof Friedrich Selter verschiedene Geistliche anderer Konfessionen.

Die Teilnahme am Ökumenischen Kirchentag ist kostenlos. Ein genaues Programm soll ab Mitte April auf der Internetseite www.oekt-os-2023.de abrufbar sein.

Ökumenischer Kirchentag

Ein Ökumenischer Kirchentag (ÖKT) ist eine von Katholiken und Protestanten gemeinsam getragene bundesweite Großveranstaltung. Dabei präsentieren sich die beiden großen Kirchen über mehrere Tage in vielfältiger Weise der Öffentlichkeit. Mitte Mai fand in Frankfurt das dritte Treffen dieser Art statt - wegen der Corona-Pandemie allerdings ganz überwiegend digital. Der erste ÖKT fand 2003 in Berlin, der zweite 2010 in München statt.

Abschlussgottesdienst beim ÖKT / © Harald Oppitz (KNA)
Abschlussgottesdienst beim ÖKT / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA