Hymne und Logo greifen das Wallfahrtsmotto "mit dir" auf – ein Bibelzitat (Jes 41,10). Dies sei "die persönliche Ansprache Gottes an jeden von uns", erklärte der Präsident des Internationalen Ministrantenbundes, der Luxemburger Kardinal Jean-Claude Hollerich.
Diese Wallfahrt solle den Ministrantinnen und Ministranten vermitteln, "dass der Herr etwas Großes mit jeder und jedem Einzelnen von ihnen vorhat".
Zwei Schlüssel im Logo verweisen demnach auf den Heiligen Petrus und dessen Grab in Rom, das Ziel der Wallfahrt, das zudem auf die weltkirchliche Dimension des Ministrantendienstes verweisen soll. Die Farben des Logos sind blau, weiß und gelb – die Farben der Auferstehung und der Gottesmutter Maria.
Refrain in verschiedenen Sprachen
Die Hymne, verfasst vom Würzburger Musiker Matthias Gahr, wird in alle Sprachen der an der Wallfahrt beteiligten Länder übersetzt, wie es hieß. Im Refrain kommt das Motto außer auf Englisch, Deutsch und Spanisch auch auf Ungarisch, Italienisch und Französisch vor.
Wallfahrtshymne und Logo sind den Angaben zufolge Ergebnisse internationaler Wettbewerbe, an denen sich zahlreiche junge Menschen, auch aus Deutschland, beteiligt haben.
Die 12. internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom fand 2018 statt. Von den über 60.000 internationalen Teilnehmenden kamen rund 50.000 Ministrantinnen und Ministranten aus Deutschland, wie es hieß.
Die Wallfahrt wird koordiniert vom Coetus Internationalis Ministrantium (CIM), einer internationalen Vereinigung von Verantwortlichen in der Ministrantenpastoral.