Das Programm stand unter dem Motto "Zusammen:halt" und bot ein Spektrum zwischen Escape-Room, Musik, Weinprobe und Kirchenkabarett, wie die evangelischen Kirchenkreise an der Saar und das Bistum Trier am Montagabend in Saarbrücken mitteilten. Die Schirmherrschaft hatte die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD).
"Den Kirchen ist der Zusammenhalt in der Gesellschaft ein stetes Anliegen", erklärte der Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Saar-Ost bei der Eröffnung in der Saarbrücker Kirche der Jugend eli.ja. Christen wollten "nicht nur für sich selbst einstehen, sondern auch für andere, für die, die Hilfe brauchen oder für ein übergeordnetes Wohl".
Grußwort des Oberbürgermeisters
Der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) rief in seinem Grußwort im Gottesdienst dazu auf, zusammen bewusst Halt zu machen, um zu schauen, was einem selbst besonders wichtig sei. "Als Christen wissen wir, dass wir nicht allein sind, aber in der Gemeinschaft lebt es sich besser", betonte er.
Seit 2013 öffnen die Kirchen im Saarland am Pfingstsonntag ihre Türen und bieten Begegnung, Gespräch, Stille, Feiern, Kunst und Kultur an. In einzelnen saarländischen Städten gibt es das Format "Nacht der Kirchen" bereits seit 2007.