Angelegt ist das Programm als viersemestriger Digitalstudiengang mit Präsenzphasen. Das teilte die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) am Donnerstag mit.
Sie bietet den Master demnach zusammen mit der Technischen Hochschule Deggendorf, der Hochschule Kempten und der Hochschule München sowie in Kooperation mit dem Bayerischen Zentrum für Tourismus an. Das Programm startet zum Wintersemester 2023/24. Eine Bewerbung ist bis 15. Juli möglich.
Neue Ausrichtung nötig
"Das Programm richtet sich an künftige Entscheiderinnen und Entscheider, die sich mit der derzeitigen Situation im Tourismus nicht mehr identifizieren und etwas Neues entwickeln wollen", so die KU. "Fest steht, dass der Tourismus und sein Umfeld eine grundlegend neue Ausrichtung benötigen, die Reiseziele, Wirtschaftsstandorte und Lebensräume als Einheit betrachtet."
Die Expertise dafür solle der neue Masterstudiengang vermitteln. Ziel müsse es sein, Tourismus so zu gestalten, dass die großen Krisen wie die des Klimas sowie deren Herausforderungen berücksichtigt würden.
Der interdisziplinäre Charakter des neuen Studiengangs eröffnet Arbeitsmarktchancen für ein breites Betätigungsfeld in sich transformierenden Branchen, wie es weiter hieß.
Einklang mit Mensch und Natur
Bayerns Tourismusminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) begrüßte den neuen Master-Studiengang. "Wir wollen in Bayern keinen Tourismus um jeden Preis. Wir fördern vielmehr einen Tourismus, der im Einklang steht mit Mensch und Natur", sagte er.
Die akademische Ausbildung halte mit dieser Entwicklung Schritt. Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU) ergänzte, der neue Master zeige: "Unsere Hochschulen sind starke Partner und wichtige Vordenker der Branche. Sie entwickeln innovative Ideen und kluge Konzepte, um Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zusammenzubringen."