Vatikan reagiert mit Bußliturgie auf nackten Mann

Ritus im Petersdom vollzogen

Kardinal Mauro Gambetti, Erzpriester der Basilika Sankt Peter, hat am Hochaltar des Petersdoms eine Bußliturgie vollzogen. Der Vatikan hat damit auf einen nackten Mann reagiert, der zuvor auf den Altar des Petersdoms geklettert war.

Bußliturgie am Altar mit Kardinal Mauro Maria Gambetti, Erzpriester der Vatikanbasilika und Generalvikar für die Vatikanstadt / © Vatican Media/Romano Siciliani (KNA)
Bußliturgie am Altar mit Kardinal Mauro Maria Gambetti, Erzpriester der Vatikanbasilika und Generalvikar für die Vatikanstadt / © Vatican Media/Romano Siciliani ( KNA )

Auch das Priesterkollegium des Petersdoms und weitere Gläubige waren an dem Ritus beteiligt. Das berichtete das Portal "Vatican News" am Samstag.

Zweiter Vorfall innerhalb von zwei Wochen

Am Donnerstagabend war ein Mann kurz vor Schließung des Petersdoms nackt auf den Hauptaltar unter dem Bernini-Baldachin geklettert. In sozialen Netzwerken kursieren Fotos, die ihn von hinten zeigen - auf dem Rücken steht auf Englisch "Rettet die Kinder in der Ukraine". Laut der Zeitung "Corriere della Sera" handelt es sich um einen 34-jährigen Russen mit polnischem Pass, der unter psychischen Erkrankungen leidet. Nach einer Anzeige und einem Verhör durch die italienische Polizei wurde den Angaben zufolge ein Ausreisebefehl erteilt.

Es war bereits der zweite sicherheitsrelevante Vorfall innerhalb von zwei Wochen im Vatikan. Mitte Mai hatte ein offenbar psychisch gestörter Mann mit seinem Auto die Sicherheitskontrollen der Schweizergarde und der Gendarmerie durchbrochen. Er drang bis in den Damasushof im Zentrum des Vatikans vor, wo er festgenommen wurde.

Vatikanisches Strafrecht

Das vatikanische Strafrecht entspricht in großen Teilen dem alten italienischen Strafrecht von 1889, dem sogenannten Codice Zanardelli. Dieses Gesetzeswerk hatte der Vatikanstaat bei seiner Gründung 1929 übernommen.

Damit ist es nach Aussage von Experten ein vorrangig "inquisitorisches System", in dem der Richter eine prominentere Rolle spielt und sich stark in die Beweisführung einmischen kann. Zudem wird bei Strafprozessen im Vatikanstaat mehr schriftlich und weniger mündlich verhandelt als in anderen Ländern.

Justiz Kirche Kirchenasyl Kirchenrecht Gericht Rechtsprechung / © manfredxy  (shutterstock)
Justiz Kirche Kirchenasyl Kirchenrecht Gericht Rechtsprechung / © manfredxy ( shutterstock )
Quelle:
KNA