Kirchen bieten Bauwagen zum Zuhören beim Schaumberg

"Ort des Zuhörens"

Evangelische und katholische Kirchengemeinden stellen ab 7. Juni einen Bauwagen als "Ort des Zuhörens" im Saarland zur Verfügung. Bis zum 3. September kann man den Wagen am Herzwergparkplatz auf dem Schaumberg bei Tholey besuchen.

Symbolbild Seelsorge / © Juliana Lukannek (DR)
Symbolbild Seelsorge / © Juliana Lukannek ( DR )

"Wer etwas auf dem Herzen hat, sich ärgert, eine Frage hat, sich freut oder einfach von seinem Tagerzählen möchte, kann zum Bauwagen kommen", kündigten das Bistum Trier und die evangelischen Kirchenkreise an der Saar am Mittwoch in Saarbrücken an. Mittwochs bis sonntags von 10 bis 12 Uhr sowie von 16 bis 18 Uhr könnten Interessierte vorbeikommen.

Auf die Menschen zu gehen 

Die Pfarreiengemeinschaft am Schaumberg, die Pastoralen Räume Tholey und St. Wendel sowie die Evangelische Gesamtkirchengemeinde St. Wendel bieten das Projekt den Angaben zufolge nach 2019 und 2022 mittlerweile zum dritten Mal an. Unterstützung erhielten sie von der Gemeinde Tholey. Hintergrund der Aktion sei das "Bild einer Kirche, die Anteil am Leben der Menschen vor Ort nimmt, indem sie sich für deren Notlagen, Probleme und Bedürfnisse öffnet und auf die Menschen zugeht – anstatt darauf zu warten, dass die Menschen zu ihr kommen", hieß es.

Quelle:
epd