Gründer von Straßenmagazin Walter Lampe gestorben

"Hannover verliert eine Persönlichkeit"

Der Gründer des Straßenmagazins "Asphalt", Pastor Walter Lampe, ist tot. Der ehemalige Leiter des Diakonischen Werks Hannover hatte sich sein Leben lang gegen Armut und Obdachlosigkeit eingesetzt. Er starb im Alter von 80 Jahren.

Trauer um Pastor Walter Lampe, Herausgeber und Gründer des niedersächsischen Straßenmagazins "Asphalt" / © Jens Schulze (epd)
Trauer um Pastor Walter Lampe, Herausgeber und Gründer des niedersächsischen Straßenmagazins "Asphalt" / © Jens Schulze ( epd )

Der langjährige evangelische Diakoniepastor aus Hannover starb am Sonntag nach langer Krankheit im Alter von 80 Jahren im Kreis seiner Familie, wie der Stadtkirchenverband mitteilte.

Lampe leitete von 1989 bis 2007 das Diakonische Werk Hannover und wurde in diesem Amt zu einer prägenden Persönlichkeit für die Stadtgesellschaft.

Kampf gegen Armut und Obdachlosigkeit

Schwerpunkt seiner Arbeit war der Kampf gegen Armut und Obdachlosigkeit. 1994 gründete er mit Weggefährten das Straßenmagazin "Asphalt", das heute in einer Auflage von rund 26.500 Exemplaren in etwa 20 Städten in Niedersachsen und angrenzenden Gebieten von rund 200 Menschen mit sozialen Schwierigkeiten verkauft wird. Vom Erlös können die Verkäufer die Hälfte für sich behalten. Bis 2012 war Walter Lampe Herausgeber der Zeitung.

Der evangelische Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes würdigte Walter Lampe als höchst integren, kreativen und überzeugenden Theologen. "Hannover verliert mit ihm eine Persönlichkeit, die unserer Stadt gutgetan hat", sagte er.

Diakonie Deutschland

Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirchen. Sie versteht ihren Auftrag als gelebte Nächstenliebe und setzt sich für Menschen ein, die am Rande der Gesellschaft stehen, die auf Hilfe angewiesen oder benachteiligt sind. Neben dieser Hilfe versteht sie sich als Anwältin der Schwachen und benennt öffentlich die Ursachen von sozialer Not gegenüber Politik und Gesellschaft. Diese Aufgabe nimmt sie gemeinsam mit anderen Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege wahr.

Diakonie (Symbolbild) / © Tobias Arhelger (shutterstock)
Diakonie (Symbolbild) / © Tobias Arhelger ( shutterstock )
Quelle:
epd