Papst setzt Marseille-Besuch fort

Messe im Fußballstadion

Papst Franziskus setzt an diesem Samstag seinen zweitägigen Besuch in der französischen Mittelmeermetropole Marseille fort. Höhepunkt ist eine Messe am späten Nachmittag im Stadion des Fußballvereins Olympique Marseille.

 Luftbild der katholischen Basilika Notre Dame de la Garde / © Altivue (KNA)
Luftbild der katholischen Basilika Notre Dame de la Garde / © Altivue ( KNA )

Zur Messe mit dem Papst werden rund 60.000 Teilnehmer erwartet. Zuvor wird Franziskus zum Abschluss des "Mittelmeer-Treffens" (Rencontres Mediterraneennes) eine Rede halten, dem eigentlichen Anlass seiner Reise.

Migration im Fokus

Bei der Konferenz beraten junge Menschen, Kommunalpolitiker und Religionsführer aus den Mittelmeeranrainerstaaten über aktuelle Herausforderungen. Im Fokus steht das Thema Migration.

Am Mittag trifft der Papst auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron zu einer Unterredung im Palais du Pharo. Um einen offiziellen Staatsbesuch in Frankreich handelt es sich aber nicht. Am Abend fliegt das Kirchenoberhaupt zurück nach Rom.

Programm des Papstes in Marseille im September

Papst Franziskus reist am 22. und 23. September zum "Mittelmeer-Treffen" in die südfranzösische Hafenstadt Marseille. Die KNA dokumentiert noch einmal das vom Vatikan veröffentlichte Reiseprogramm in eigener Übersetzung. Alle Zeitangaben entsprechen der Mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ).

Apostolische Reise Seiner Heiligkeit Franziskus nach Marseille zum Abschluss des "Mittelmeertreffens"

***

Freitag, 22. September 2023: Rom – Marseille

14.35 Uhr: Abflug vom römischen Flughafen Fiumicino nach Marseille.

Kathedrale La Major in Marseille / © posztos (shutterstock)
Kathedrale La Major in Marseille / © posztos ( shutterstock )
Quelle:
KNA