Freiburger Erzbischof Burger sagt Israel-Reise ab

Wegen Gewalteskalation im Heiligen Land

Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger und der Basler Bischof Felix Gmür sagen ihr für kommende Woche geplante Reise nach Israel und in die Palästinensergebiete ab. Grund sind die Angriffe der Hamas auf Israel.

Erzbischof Stephan Burger sagt seine Israel-Reise ab. / © Harald Oppitz (KNA)
Erzbischof Stephan Burger sagt seine Israel-Reise ab. / © Harald Oppitz ( KNA )

Der Festakt 70 Jahre Caritas-Baby-Hospital in Bethlehem findet nicht statt.

Bischof Felix Gmür / © Kipa (KNA)
Bischof Felix Gmür / © Kipa ( KNA )

"Ich verurteile die abscheulichen Gewalttaten palästinensischer Terroristen, die zu einer Gewalteskalation im Heiligen Land geführt haben", sagte Burger am Dienstag in Freiburg. Er rief zum Engagement für "Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung" auf. "Wir werden deshalb weiterhin das Caritas-Baby-Hospital in seiner Arbeit für die schwächsten der Gesellschaft, die Kinder, unterstützen."

Einziges Kinderkrankenhaus im Westjordanland

Das vor genau 70 Jahren gegründete Caritas-Baby-Hospital ist das einzige Kinderkrankenhaus im Westjordanland. Die Zahl der Patienten steigt. Im vergangenen Jahr behandelten die Medizinerinnen und Mediziner 47.000 Kinder und Jugendliche. Das Krankenhaus wird vollständig durch Spenden finanziert. Getragen wird es vom Verein Kinderhilfe Bethlehem, dessen Schirmherr ist der Freiburger Erzbischof.

Israelisches Sicherheitskabinett erklärt offiziell Kriegszustand

Israel befindet sich jetzt offiziell im Krieg. Das Sicherheitskabinett der israelischen Regierung hat Samstagnacht den Kriegszustand und die damit verbundene Einleitung militärischer Maßnahmen gebilligt, wie das israelische Regierungspressebüro am Sonntagnachmittag mitteilte.

Es beruft sich dabei auf Artikel 40 des israelischen Grundgesetzes. Dieses legt fest, dass der Beginn eines Kriegs oder entsprechender militärischer Operationen nur aufgrund eines Regierungsbeschlusses erfolgen dürfen.

Ein Gesamtbild der Zerstörung nach dem tödlichen Angriff auf eine Polizeistation in der Stadt Sderot am zweiten Tag des andauernden Konflikts zwischen Israel und der militanten palästinensischen Gruppe Hamas / © Ilia Yefimovich (dpa)
Ein Gesamtbild der Zerstörung nach dem tödlichen Angriff auf eine Polizeistation in der Stadt Sderot am zweiten Tag des andauernden Konflikts zwischen Israel und der militanten palästinensischen Gruppe Hamas / © Ilia Yefimovich ( dpa )
Quelle:
KNA