Paderborn bekommt am Samstag einen neuen Erzbischof

Wer wird neuer Oberhirte?

Das Erzbistum Paderborn bekommt am Samstag einen neue Spitze. Zur Vorstellung eines neuen Erzbischofs hat die Erzdiözese Journalisten eingeladen. Am Samstag um 12.00 Uhr wird der neu ernannte Bistumsleiter im Dom vorgestellt.

Paderborner Dom / © Leonid Andronov (shutterstock)

Um 13.00 Uhr soll es eine Pressekonferenz mit ihm, Dompropst Joachim Göbel und dem Übergangsleiter Michael Bredeck geben. Der Bischofssitz ist nach dem Rücktritt von Heinz-Josef Becker am 1. Oktober 2022 vakant.

Bis zum Amtsantritt eines neuen Erzbischofs im Erzbistum Paderborn ist Domkapitular Michael Bredeck Oberhaupt der Paderborner Katholiken. Zuvor war Bredeck für die pastoralen Dienste und den Synodalen Weg verantwortlich.

Michael Bredeck, Diözesanadministrator des Erzbistums Paderborn / © KNA
Michael Bredeck, Diözesanadministrator des Erzbistums Paderborn / © KNA

Der promovierte Theologe leitet in dieser Funktion das Erzbistum Paderborn übergangsweise. Als Diözesanadministrator besitzt Bredeck die Leitungsgewalt eines Bischofs im Erzbistum. Allerdings darf er keine Maßnahmen treffen, die wesentliche und längerfristige Veränderungen mit sich bringen und damit einen künftigen Erzbischof binden.

Rund 1,4 Millionen Katholiken

Der Erzbischof leitet die Erzdiözese mit rund 1,4 Millionen Katholiken und fast 3.000 Mitarbeitenden. Das Erzbistum umfasst 617 Pfarrgemeinden in 108 Seelsorgeeinheiten. Auf der mittleren Ebene ist es in 19 Dekanaten organisiert.

Wie wird der neue Erzbischof in Paderborn gewählt?

Was ist ein Bischof?

In der katholischen Kirche ist die Bischofsweihe die höchste Stufe des Weihesakraments, das sich in Diakonen-, Priester- und eben Bischofsweihe gliedert. Das Bischofsamt ist ein hohes Leitungsamt. In der Regel steht der Bischof einem Bistum vor.

Die sogenannten Weihbischöfe sind dem Bischof vor allem zur seelsorglichen Leitung eines Bistums zur Seite gestellt und handeln in dessen Auftrag. Sie sind Bischöfe im vollen theologischen Sinn.

Das Wort Bischof ist abgeleitet von dem altgriechischen Begriff "episkopos" (Statthalter, Aufseher, Hüter).

Bischöfe / © Harald Oppitz (KNA)
Bischöfe / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA