Papst Franziskus ruft zu Frieden in der Welt auf

"Krieg ist immer eine Niederlage, immer"

Papst Franziskus hat erneut zum Frieden aufgerufen. "Krieg ist immer eine Niederlage, immer", sagte das Kirchenoberhaupt am Mittwoch bei der Generalaudienz im Vatikan. Er rief dazu auf, an die "gepeinigte Ukraine" zu denken.

Papst Franziskus hält seine Predigt während der Chrisam-Messe am 28. März 2024 im Petersdom im Vatikan. / © Lola Gomez/CNS photo (KNA)
Papst Franziskus hält seine Predigt während der Chrisam-Messe am 28. März 2024 im Petersdom im Vatikan. / © Lola Gomez/CNS photo ( KNA )

Denn die Ukraine leide sehr. Außerdem solle man an die Menschen in Palästina und Israel denken, die im Krieg seien, sowie an die Minderheit der Rohingya in Myanmar. 

Erneut kritisierte Franziskus Waffenfabriken, die am meisten am Krieg verdienten.

Vatikan

Detail der Statue St. Peter, die sich vor dem Eingang der Kathedrale von St. Peter, Vatikan. / © Paolo Gallo (shutterstock)
Detail der Statue St. Peter, die sich vor dem Eingang der Kathedrale von St. Peter, Vatikan. / © Paolo Gallo ( shutterstock )

Der Vatikan ist sowohl nach Fläche als auch nach Bevölkerungszahl der kleinste allgemein anerkannte Staat der Erde und der einzige mit Latein als Amtssprache. Der Stadtstaat liegt innerhalb der italienischen Hauptstadt Rom und ist damit als Enklave vollständig von Italien umgeben. Aufgrund seiner geringen Fläche von 0,44 Quadratkilometern und seinen insgesamt etwa 1000 Einwohnern wird die Vatikanstadt als Zwergstaat bezeichnet.

Quelle:
KNA