Kirche auf Wangerooge lädt zum Schlagergottesdienst

"Wunder gibt es immer wieder"

Schlager im Gottesdienst? Ist das nicht ein bisschen zu seicht? Nein, meint Wangerooges Inselpfarrer Egbert Schlotmann. Daher bietet er im Sommer erstmals einen Schlagergottesdienst in der katholischen Sankt-Willehad-Kirche an.

Wangerooge / © seewhatmitchsee (shutterstock)

Evergreens von Udo Jürgens, Katja Ebstein und Jürgen Marcus zum Mitsingen: In der katholischen Sankt-Willehad-Kirche auf Wangerooge soll am 5. Juli erstmals ein Schlagergottesdienst stattfinden.

Pfarrer Egbert Schlotmann geht es dabei nicht um eine große Show. "Man kann von Schlagern ausgehend inhaltlich gut theologisch werden", sagte der Inselpfarrer dem Münsterschen Portal kirche-und-leben.de (Dienstag). Als Beispiele nannte er die Titel "Wunder gibt es immer wieder", "Und immer wieder geht die Sonne auf" sowie "Ein bisschen Frieden".

Ins Nachdenken bringen 

Mit den Liedern wolle die Gemeinde versuchen, neue Leute für ihre Gottesdienste zu begeistern, so Schlotmann. "Menschen, die auf der Insel Urlaub machen und Zeit haben, die aber mit den traditionellen Gottesdienstliedern nicht so viel anfangen können." Weiter sagte er: "Wir wollen sie ansprechen und auch ins Nachdenken darüber bringen, was dieses oder jenes Lied mit ihrem Leben zu tun haben könnte."

Die Schlager werden laut Bericht von Musikern live angestimmt. Damit alle Teilnehmer mitsingen können, würden die Texte groß auf eine Wand projiziert. Eröffnungslied ist "Ich wünsch Dir Liebe ohne Leiden." von Udo Jürgens, Schlusslied "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" von Jürgen Marcus.

Die Premiere findet am 5. Juli um 19.30 Uhr statt. Einen weiteren Schlagergottesdienst soll es am 23. August geben.

Quelle:
KNA