Pontifikalamt im Kölner Dom

Einundzwanzigster Sonntag im Jahreskreis

DOMRADIO.DE überträgt am einundzwanzigsten Sonntag im Jahreskreis das Pontifikalamt aus dem Kölner Dom mit Weihbischof Rolf Steinhäuser.

Blick auf den Kölner Dom / © Filippo Bannino (shutterstock)
Blick auf den Kölner Dom / © Filippo Bannino ( shutterstock )

„Daraufhin zogen sich viele seiner Jünger zurück und gingen nicht mehr mit ihm umher. Da fragte Jesus die Zwölf: Wollt auch ihr weggehen? Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.“ (Joh 6, 66–68)

Zum Evangelium Joh 6, 60–69

Es könnte eine einfache Entschuldigung für die sogenannte Kirchenkrise sein: Schau, schon damals haben sich Jünger zurückgezogen und Jesus verlassen. Warum sollte es heute anders sein? Und ja, es gibt Menschen, die sich von einer unverständlichen und lebensfremden Theologie und dem Anspruch eines christlichen Lebens zurückziehen. Aber ziehen sich nicht viele schon zurück, bevor sie jemals den Schleier der alten Geschichten gelüftet haben und Jesus wirklich begegnet sind? Wenn man diese entschuldigende Aktualisierung weiterdenkt, stößt man zudem noch auf eine andere Frage: Wer tritt heute an die Stelle des Petrus und bekräftigt entschieden seine Zugehörigkeit?

Stefan Voges. Aus: Messbuch 2024, Butzon & Bercker

Quelle: